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Wartung und Veloservice

Bei Familybike.ch sind unsere Preise exklusive Wartungskosten wie Service und Inspektionen. Wir empfehlen jedoch, dass du die Wartung von einem professionellen Velofachgeschäft bei dir in der Nähe durchführen lässt.

Wir helfen dir gerne bei der Bestellung von Ersatzteilen.

Wartung: Obligatorische Fahrradinspektion und Neueinstellung innerhalb der ersten 20 km.
Danach braucht das Fahrrad Service und Anpassungen alle 500 Kilometer. 

Für das Leben deines Familybikes ist es wichtig, dass du du dein Familybike regelmässig reinigst und wartest. Mindestens 2 mal im Jahr solltest du einen Service von einem Fachmann durchführen lassen. Einmal als Vorbereitung für den Frühling / Sommer und einmal für Herbst / Winter. Die sicherheitsrelevanten Teile wie Bremsen, Licht sowie die beweglichen Teile wie Pedalen, Gangschaltung, Reifen und Felgen inkl. Speichen müssen überprüft und ggf. gewartet bzw. nachgezogen werden.

Wir empfehlen

Cargobike Familybike deluxe Box sitz

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Wartung

Im Allgemeinen ist es für dein Familybike das Beste im trockenen zu stehen. Stell dein Familybike also immer unter einen Unterstand, in die Garage oder in den Velokeller. Den Akku nimmst du am besten immer mit ins Haus.

Dein Familybike sollte mit einem normalen Gartenschlauch und nicht mit einem Hochdruckreiniger gewaschen und anschliessend mit einem Baumwolltuch abgewischt werden. Achte darauf, den Wasserstrahl nicht direkt auf die Batterie und die elektrischen Teile zu richten.

Nach dem Waschen deines Familybikes musst du immer darauf achten es zu schmieren. Die Kette sowie Lager sind die wichtigsten zu schmierende Elemente. Verwende dabei immer ein Öl aus dem Fachhandel, welches für Ketten bzw. Lager vorgesehen ist.

  • Lagere den Akku niemals lange bei frostigem Wetter draussen.

  • Verwende immer das Original-Ladegerät.

  • Lade deinen Akku immer bei Raumtemperatur auf. Wenn du deinen Akku über die Wintermonate aufladen musst, ist folgendes WICHTIG: Warte immer zuerst bis der Akku die Raumtemperatur erreicht hat bevor du ihn an das Ladegerät anschliesst. Auf diese Weise stellst du sicher, dass kein Kondensat aufgrund der Temperaturunterschiede entsteht und der Akku beschädigt wird.

  • Schalte den Ladeschalter erst ein, wenn der Akku am Ladegerät angeschlossen ist.

  • Schalte das Ladegerät immer aus, wenn der Akku herausgenommen wurde oder wenn der Akku aufgeladen ist.

  • Siehe auch "Fehler und Lösungen" unten 

Cargobike Familybike Light Battery Akku

Akku

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Cargobike Deluxe Regenhaube Raincover

Regenhaube

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Unsere Hauben halten Feuchte und Wind bei Touren bei Regen, Nebel und Schnee von den Kindern fern.

Beachte, dass alle Reissverschlüsse geschlossen sein müssen, bevor die Regenhaube angebracht wird. Nachdem die Regenhaube aufgesetzt wurde, können die Eingänge geöffnet werden.

Einige unserer Kunden verwenden ihre Regenhaube, um ihr Familybike oder Ladegerät dauerhafter vor Witterung zu schützen. Wenn du dich auch dafür entscheidest, muss die Haube auf lange Sicht öfters ausgetauscht werden. Siehe Ersatzteile. 

  • Wir verwenden Reifen mit einem Autoventil, welches sicherstellt, dass keine Luft ausströmt.

  • Bei den Schläuchen verwenden wir Anti-Pannen-Schläuche um das Risiko zu minimieren, dass du mit deiner Familie bei einem Ausflug stehen bleibst. "Anti-Panne" bedeutet nicht, dass dein Veloreifen 100% pannensicher ist. Es bedeutet, dass der Veloreifen über einen zusätzlichen Schutz / Verstärkung verfügt, der das Eindringen von Fremdkörpern erschwert. Oft wird die Anzahl der Einstiche um 80-90% reduziert.

  • Halte dein Familybike immer richtig aufgepumpt. Angaben zum Druck befinden sich seitlich auf dem Reifen. Wir empfehlen 4.5 bar.

  • Verwende immer den richtigen Pumpentyp um Beschädigungen beim Ventil zu vermeiden.

  • Gute Reifen. Stell sicher, dass deine Reifen eine gute Verschleißschicht haben und nicht alt und rissig aussehen.

Cargobike Ultimate Harmony - Rad, Reifen/ Wheel

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Reifen

Cargobike Ultimate Curve Display

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Display

Das Display ist werkseitig druck- und funktionsgeprüft und voreingestellt. Wenn das LCD-Display jedoch zerkratzt oder einem externen Druck (z.B. Hochdruckreiniger) ausgesetzt wird, längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und dadurch überhitzt oder ohne Abdeckung ist, besteht leider die Gefahr von Schäden z.B. Eindringen von Wasser.

Feuchtigkeit kann ggf. entweichen, indem dein Familybike an einem trocken Ort aufgestellt wird, an dem es stabil trocken ist und die Temperatur über 15°C-18°C liegt . Oder platziere dein Familybike in einer etwas wärmeren Umgebung.

  • Defekte Speichen, Räder und Felgen: Wir verwenden einige der dicksten und leistungsstärksten Speichen für unsere Familybikes. Wenn wir Fehler an den Speichen sehen, ist es fast immer auf mangelnden oder unzureichenden Service zurückzuführen. Beim regelmässigen Service (2x pro Jahr) müssen die Speichen überprüft und ggf. wieder nachgezogen werden. Wir haben auch Kunden, die mit dem Familybike beladen über das Trottoir / Bordstein oder ähnliches gefahren sind. Für das sind unsere Familybike's natürlich nicht gedacht.

  • Gebrochene Metallteile: Ein seltener Fehler, aber wenn wir ihn sehen, gab es fast immer einen äußeren Druck von die Oberseite und / oder die Metallteile saßen lose und wurden kontinuierlich gebogen.

  • Beschädigtes vorderes Pedalblatt bei Elektromodellen: Erscheint als Sicherheitselement, wenn die Kette festsitzt und man versucht gleichzeitig den Elektromotor zu starten. Das Problem tritt fast ausschließlich bei Familybikes auf, bei welchen der regelmässige Serviceintervall nicht eingehalten wurde und / oder das Ölen der Kette und des Zahnrades vernachlässigt wurde.

  • Kette fällt ab: Tritt als nächstes nur aufgrund eines Servicemangels oder laufendem Service (wo Kette möglicherweise festgezogen) und / oder das Ölen der Kette und des Zahnrades vernachlässigt wurde. Verschleiss des Ketten- / Hinterradgetriebes kann ein weiterer Grund sein. In diesem Fall müssen die betroffenen Teile durch eine Fachperson ersetzt werden.

  • Beschädigter Sensor: Tritt fast ausschließlich auf, wenn der Sensor in einem externen Objekt steckt z.B. Zweig, Schnüre usw. oder als Folge der Tatsache, dass die Kette in Stücke gerissen und / oder du nicht rechtzeitig beim Kettenverlust aufgehört hast zu treten und der Sensor Schaden davongetragen hat. Der Kettenverlust ist ausschließlich auf mangelnde Wartung und fehlende Getriebeeinstellung und Ölen zurückzuführen.

Cargobike Ultimate Curve

Bewegliche Teile

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Fehler und Lösungen

Um dich bei der Verwendung deines Familybikes bestmöglich zu unterstützen, haben wir einen Überblick über einfache Fehler und die verbundenen Lösungen erstellt.

Die meisten elektrischen Probleme werden durch eine einzelne lose Verbindung oder eine defekten Akku verursacht. Überprüfe den Akku vor der Fehlerbehebung auf Stöße und Bruch sowie alle Drähte (folge allen Drähten mit deinem Finger auch unter dem Fahrrad und hinter dem Sattel) auf sichtbare Brüche und Defekte.

 

Diese Lösungsanleitung enthält folgende Themen:

1. Allgemeine elektronische Lösungen

2. Akku Anleitungen und lösungen

ALLGEMEINE ELEKTRONISCHE LÖSUNGEN

  1. Überprüfe, ob der Akku vollständig aufgeladen ist. Drücke dafür die Akkuladestands-Taste, während der Akku eingeschaltet ist. Der Akku muss zu 100% voll sein (alle 4 Batterieanzeige sollte leuchten). Überprüfe übrigens immer, ob das mitgelieferte Original-Ladegerät zum Aufladen verwendet wird.

  2. Verriegle die Batteriesperre und schalte die Batterie an der Taste an der Seite der Batterie ein.

  3. Schalte das Display ein und überprüfe, ob alle Symbole aktiviert sind.

  4. Überprüfe, ob das Kabel vom Hinterrad (Elektrofahrrad), vom Vorderrad (Senior-Fahrrad - 3-Rad und Long John) korrekt montiert und der nächste Draht, ca. 20 cm vom Ende des Rades entfernt ist. Ziehe die beiden schwarzen Stecker auseinander und überprüfe ob sie vollständig trocken sind. Wenn sie nicht 100% trocken sind, verwende einen normale Fön bei mittlerer Temperatur zum Trocknen. Stecke die Stecker wieder zusammen, so dass die Pfeile auf den Drähten zueinander zeigen.

  5. Überprüfe den Sensor für die Pedalkurbel (zwischen dem Rahmen und Pedalkurbel). Der Sensor ist eine schwarze kleine Box, in welche ein Draht geht. Überprüfe ob nicht mehr als ca. 4-5 mm vom schwarzen Sensor zur schwarzen Magnetplatte auf der gegenüberliegenden Seite (Pedalarm mit Zahnrädern) vorhanden sind. Drücke ggf. und befestige den schwarzen Sensor vorsichtig an der Montagehalterung, damit der Abstand korrekt ist.

  6. Überprüfe, ob die rote Sensorleuchte an der Pedalkurbel leuchtet. Auf dem Sensor befindet sich eine kleine rote Lampe. Das rote Licht sollte leuchten. Es schaltet sich abwechselnd ein und aus.

  7. Überprüfe ob die schwarze Magnetplatte, die sich gegenüber dem Sensor auf der Rückseite des rechten Pedalarms befindet, korrekt montiert ist. Sie sollte in der Mitte sitzen und die 3 kleinen Kunststoff-Montagearme dürfen nicht gebrochen sein.

  8. Stell sicher, dass keine losen Verbindungen am Controller vorhanden sind. Entferne zuerst den Akku. Superior/ Deluxe/ El long John: Entferne die 4 Stk. Schrauben, die unter der schwarzen Plastikabdeckung am Batteriekasten sitzen, gegen der Sattel. Die große graue Aluminiumbox des Controllers ist jetzt deutlich zu sehen. Trenne ruhig jeweils ein Kabel und stecken es wieder ein.

  9. Teste ob die Funktion "Gehhilfe" (nur 9-polige Modelle ab ca. 2015) funktioniert. System einschalten und halte den "Aufwärtspfeil" konstant für ca. 5 Sekunden. Der Motor muss dann automatisch aktiviert werden. Wenn der Motor läuft, liegt das Problem am Sensor und an der Magnetplatte.

  10. Wenn dein Familybike immer noch nicht funktioniert, wende dich an Familybike.ch.

    Du kannst vorteilhafterweise gleichzeitig die Tasten "SET" und "↓" drücken, dann erscheint ein Fehlercode im Display. Leite uns uns den Fehlercode per E-Mail weiter und wir werden den Fehler so schnell wie möglich identifizieren.

AKKU ANLEITUNGEN UND LÖSUNGEN

2.1 Anleitung: Verwendung einer Lithiumbatterie

  • Lasse den Akku nicht vollständig entleeren.

  • Lade den Akku regelmäßig auf, auch wenn das Familybike nicht benutzt wird, z.B. im Winter alle 2 Monate für 3 Stunden.

  • Lasse keinen voll aufgeladenen Akku im Ladegerät. Dies kann zu "Überladung" führen, wodurch der Akku beschädigt wird.

  • Nimm den Akku nach jedem Ausflug immer hinein. Da er nicht im Freien bei Regen und direkter Sonneneinstrahlung oder Frost gelagert werden darf. So vermeidest du auch die Gefahr eines Diebstahls.

  • KONDENSATION- ACHTUNG - Lade deinen Akku immer bei Raumtemperatur auf. Wenn du deinen Akku über die Wintermonate aufladen musst, ist folgendes WICHTIG: Warte immer zuerst bis der Akku die Raumtemperatur erreicht hat bevor du ihn an das Ladegerät anschliesst. Auf diese Weise stellst du sicher, dass kein Kondensat aufgrund der Temperaturunterschiede entsteht und der Akku beschädigt wird.

  • Weitere Informationen findest du auf der Rückseite des Akkus.

  • Die Lebensdauer einer Lithiumbatterie wird auch durch dauerhafte Lagerung bei Frost oder durch dauerhafte Lagerung erheblich verkürzt. Siehe Aufbewahrung Akku.

2.2 Anleitung: Aufbewahrung Akku

Wenn das Familybike längere Zeit (mehr als 2 Monate) stehen gelassen wird, wird empfohlen diese Tipps in Bezug zu befolgen:

  • Trocken / maximal bei normaler Raumtemperatur lagern

  • Schütze deinen Akku vor Feuchtigkeit und Wasser

  • Horizontal und stabil lagern

  • Vor übermäßiger Hitze und Kälte sowie vor direkter Sonneneinstrahlung schützen

  • Der Akku muss entweder vollständig oder teilweise aufgeladen sein.

2.3 Anleitung: Nur kurze Reichweite bei voller Ladung

  • Rollt dein Familybike gut ohne Stromverbrauch, dh. dass es keinen Widerstand auf den Rädern z.B. Bremsen gibt.

  • Sind die Reifen auf ca. 4.5 bar aufgepumt?. Siehe max. Reifendruck an der Seite des Reifens.

  • Bei Bedarf anheben. Die Räder vom Boden abheben und sicherstellen, dass die Räder 2 - 4 Runden frei laufen können, ohne Widerstand.

  • Stell sicher, dass das Familybike im allgemeinen keine Ölschmierung der Kette, des Rads / Radlagers, der Kurbel und der Bremsfeder fehlt und dass dein Familybike dem obligatorischen Nachziehen (ca. 20 km) und dem Service (alle 500 km) unterzogen wurde, vorzugsweise durch einen Fachmann.

  • Nur Original-Ladegerät verwenden.

  • Stell sicher das der Akku mehrere Tage lang nicht tiefen Aussentemperaturen ausgesetzt ist.

  • Das Display muss auf die richtige Radgröße eingestellt sein (Elektrofahrrad = 26 Zoll, El Long John = 20 Zoll). Die Radgröße ist die erste Zahl (oben), wenn du dein Display eingeschaltet hast.

    • Halte "SET" ca. 5 Sekunden und mit Auf- und Abwärtspfeilen Grösse einstellen.

Wir empfehlen immer folgendes zu überprüfen:

  • Der Akku ist während der Fahrt verriegelt

  • Der Akku nützt sich wie alles andere ab. Erwarte, dass dein Akku ca. 600-900 Ladungen aushält oder 2-3 Jahre. Abhängig von Gebrauch und Fahrstrecke. Wenn sich eine Batterie dem Ende ihrer Lebensdauer nähert, wird die Leistung kontinuierlich verringert.

  • Bitte beachte auch, dass die Reichweite sich erheblich reduziert, wenn du über das normale Niveau 1-2 fährst. (Insgesamt 6 Leistungsstufen. Die höchste Stufe entspricht der Motorunterstützung für ca. 15 km und ca. 40% - 50% der Pedalkraft und läuft im Berg Terrain. Denke daran, dass auch auf der niedrigsten Stufe des Akkus noch etwas Strom vorhanden ist. Die letzte Zeile der Batterieanzeige im Display sollte blinken, bevor nicht mehr viel übrig ist.

2.4 Lösungsanleitung: Mein Akku funktioniert nicht

  • Überprüfe zunächst, ob der Akku aufgeladen werden kann oder nicht. Drücke die Leistungsstandsanzeige an der Batterie und prüfe, wie stark die Batterie geladen ist

  • Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, ist es wahrscheinlich das elektrische System, das Probleme verursacht. Siehe "Allgemeine elektronische Lösungen" oben auf dieser Seite.

  • Wird die Batterie nicht mit Strom versorgt:

    • Überprüfe dann, ob das Ladegerät funktioniert. Werden die Drähte vollständig in das Ladegerät geschoben?

    • Funktioniert deine Steckdose?

    • Ist es das Original-Ladegerät, dass du verwendest?

    • Wenn das oben genannte alles in Ordnung ist, sollte die kleine Lampe im Ladegerät grün leuchten.

Wenn der Akku immer noch nicht funktioniert und weniger als 6 Monate alt ist, wird der Fehler durch die Garantie abgedeckt. Du kannst uns eine E-Mail senden, in der du den Fehler klar beschreibst und deine Rechnung beifügen.

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